banner

Donnerstag, 30. April 2015

Flammkuchen

Flammkuchen eine Art andere Pizza. Flammkuchen habe ich wirklich für mich entdeckt. Am besten in 1000 verschiedenen Varianten. Flammkuchen ist wirklich sehr Wandlungsfähig, jedoch immer total lecker. Mein Freund hat mich glaub ich vor einem Jahr drauf gebracht und natürlich bin ich immer für neue Rezepte offen. Das Grundrezept bliebt fast immer das selbe, grad die Menge wurde ab und zu verändert. 

Teig (1 Blech) :     250 g Mehl     4 EL Öl     125 ml Wasser

Alle Zutaten einfach zusammen Mengen und am Besten erst mit einem Handmixer und Knethaken kneten. Anschließend mit den Händen weiter kneten und eine Kugel formen. So kann man den Teig anschließend leichter ausrollen. Ich persönlich rolle ihn, so aus, dass er genau so groß ist wie ein Blech und ganz dünn. Finde es besser wenn der Teig knuspriger ist. Wenn der Teig fertig auf einem Backpapier ausgerollt wurde wird er auf das Blech befördert und es wird noch ein Rand gemacht. Einfach wie bei einer Pizza den Rand ein bisschen einrollen.

Sauce: 1 Becher Sauerrahm    1 Becher Creme fraiche    Schnittlauch     Salz & Pfeffer

Auch hier alles Zutaten zusammen mischen und mit Salz und Pfeffer würzen, eventuell Knoblauch hinzufügen. 

Belag: Mais     Zwiebel    Schinken    Speck   Paprika    Käse

Diesmal verwendete ich diese Zutaten für den Belag, jedoch kann man alles verwenden auf was man Lust hat. Schafskäse und Rucola ist auch ziemlich lecker. 
Wenn das ganze fertig belegt wurde, kommt das Blech in das vorgeheizte Backrohr und wird circa 20 - 25 min bei 200°C Umluft gebacken.




Kommentare:

  1. Toller Post :)
    Hätte mich allerdings über ein Bild vom Ergebnisgefreut

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Das sieht richtig lecker aus *_* Dein Blog ist cool hehe

    xx
    beauthi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Flammkuchen auch total!
    Am besten sind die Nachtisch Falmmkuchen mit Banane und Nutella <3
    Deiner sieht aber auch sehr lecker aus :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen